Meine PHILOSOPHIE

Ich sehe Lebenshilfe nicht nur als eine rein körperliche, bewußte Veränderung der Lebensumstände, sondern als ein Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten. Oftmals sind Krankheiten als Vorboten und Signale unseres Körpers zu deuten. Wer sehr lange seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse unterdrückt, wird auf schmerzliche Art und Weise erfahren, dass es so nicht weitergehen kann. Und genau hier setzt ein ganzheitliches Coaching an. Angefangen bei einer ausgewogenen Ernährung, ausreichend Bewegung und einem gesunden Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit.

Für mich gehört vor allem auch der Bereich der inneren Haltung und Einstellung mit dazu. Lass mich das kurz erklären. Wir Coaches hören sehr oft von unseren Klienten: „Ich bin nicht die geborene Führungsperson oder der geborenen Familienvater etc.“ Aber mal Hand aufs Herz. Wer wird denn schon als ein Profi in einem bestimmten Bereich geboren? Als Baby stehen uns alle Türen und Tore offen. Egal, was wir später einmal werden wollen.  Warum sollte das im Erwachsenenalter anders sein? Was wir nicht können, könnten wir lernen. Fähigkeiten, die wir nicht haben, können wir uns aneignen. Es liegt nur an uns, ob wir das möchten und ob wir bereit sind, etwas dafür zu tun.

Nun kommt der Haken bei der ganzen Sache. Das einzige, was uns dabei oft im Weg steht, sind alte Gewohnheiten, erlernte und antrainierte Verhaltensmuster und Glaubenssätze, die wir unser ganzes Leben lang von unseren Eltern, Lehrern oder unserem Umfeld mitgegeben bekommen haben. Allerdings gibt es vielfältige Möglichkeiten, um an diesen unbewußten Inhalten zu arbeiten. Ich habe mich viele Jahre mit diesem Thema auseinandergesetzt und ein ganzheitliches Coachingkonzept entwickelt.

Du hast sicherlich auch schon festgestellt, dass ich meine Texte in  der DU-Form schreibe. Nunja, manche sehen das als eine Art von Unprofessionalität. Ich bin allerdings der Meinung, dass gerade bei der Lebensberatung Vertrauen das wichtigste Gut ist, welches wir Coaches von unseren Klienten bekommen. Und für mich stellt das DU eine eher persönlichere Ebene der Kommunikation dar. Falls dir das unangenehm sein sollte und du lieber eine gewisse Distanz gewahrt haben möchtest, können wir das gern vor unserem Coaching klären. Ich werde deinen Wunsch ganz sicher respektieren.

Noch ein Tipp allgemein. Sieh meine Meinungen und Vorschläge nicht als allgemeingültige Regeln, sondern als ein Angebot, welches ich dir unterbreiten kann. Ob du dieses Angebot für dich annehmen oder Teile davon umsetzen möchtest, bleibt ganz allein dir selbst überlassen.